Mensch und Natur. (Gast Beitrag)
Edeltraud Klepper-Hahn
· Gerade werden unsere Lebensvorstellungen von fundamentalen Katastrophen - die gerade auf die Lebensweise vieler Menschen zurück zu führen ist, durcheinander gewirbelt.
Da ist es gut, durch meinen Garten zu schlendern und sich vorzustellen, wie es auch sein könnte.
"Diejenige seelische Kraft, die am meisten geschädigt wird, wenn der Mensch nicht mehr naturgemäß lebt, nicht mehr in der Natur lebt, nicht mehr wandert und sich von der geheimen Seele der Landschaft umfassen lässt, ist die Phantasie. Stirbt aber die produktive Einbildungskraft ab, so sind alle höheren Kulturleistungen an der Wurzel bedroht, auch die technischen Konzeptionen und Erfindungen. Die Phantasie ist ja die Form, in der die schöpferische Natur mit ihren geheimsten Gesetzen unmittelbar durch uns hindurchwirkt."
Eduard Spranger
1882-1963, bedeutender deutscher Philosoph, Pädagoge und Psychologe
1 Haselnussblätter vom Sonnenlicht durchstrahlt
2 Atlantische Hasenglocke
3 weit geöffnete Tulpenblüte
4 Kleiner Schillerfalter in seiner ganzen Schönheit
5 Zierlauch
6 Rotkehlchenmännchen auf Nahrungssuche
7 Schwanzmeise im Zwergahorn
8 Wilde Erdbeere
9 Vergissmeinnicht und Waldmeister
10 Admiral an Efeu
11 feuerrotes Eichkätzchen hält Ausschau
12 Storchschnabel
13 Hauhechelbläuling
14 Tulpenblüte im gleißenden Sonnenlicht Weniger anzeigen
Kommentare
Manfred Sonder
Liebe Edeltraud, dieses Gedanken Spiel spricht mich derartig an, dass ich mir erlaubt habe, es in meiner Presse Webseite zu verlinken. Dein Einverständnis setze ich dankend voraus.LG Manfred
Bitte besuche diese Ausarbeitung in der öffentlichen Gruppe von Facebook
editiert v. Petra Sonder, Lebenszeit von Eduard Spranger korrigiert lt.Wikipedia