Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

Neu: "Zoo Berlin: Bademeister“ für Hippo Toni" - Presse-Mitteilung: "Toni auf Tauchgang" - "Doppeltes Panda-Glück im Zoo Berlin" - "Warnungen vor Öffnen von......" - "In eigener Sache" - "Historischer Sieg für die Natur" - "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

Zoo Berlin: Bademeister“ für Hippo Toni

in Zoo Berlin Pressemeldungen 28.11.2024 08:07
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 241 Beiträge | 7730 Punkte

Presse-Mitteilung. 27.11.2024
„Bademeister“ für Hippo Toni gefunden
Der neue Tierpfleger im Zoo Berlin bringt Leidenschaft und Erfahrung mit
Noch nie hat eine Stellenausschreibung des Zoo Berlin solche internationalen Wellen geschlagen: Weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus wurde mitgefiebert, als der Zoo Berlin in diesem Sommer Verstärkung für das Hippo-Team suchte. Am 1. November hat der neue „Bademeister“ seine Stelle angetreten: Der erfahrene Zootierpfleger Nikolas Algenstaedt unterstützt ab jetzt die Kolleg*innen im Dickhäuter-Revier bei der Pflege des kleinen Zwergflusspferds und der tierischen Nachbarn. Der 21-jährige Hamburger bringt nicht nur eine ausgeprägte Begeisterung für große Säugetiere mit, sondern auch wertvolle Erfahrungen aus seiner Arbeit mit Elefanten und Flusspferden in Botswana, Afrika.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit bei Menschen die Faszination für Dickhäuter zu wecken – gerade wenn es sich um stark gefährdete Arten wie Zwergflusspferde handelt. Als Tierpfleger kann ich durch meine tägliche Arbeit nicht nur das Wohl der Tiere sichern, sondern auch zum Artenschutz beitragen“, erklärt Nikolas Algenstaedt. Auf seine neue Rolle im Zoo Berlin war er bestens vorbereitet: Schon vor seiner Bewerbung hatte der Tierpfleger Tonis Geschichte in den Sozialen Medien mitverfolgt. „Wie der Zoo Berlin die öffentliche Aufmerksamkeit für den aktuellen Nachwuchs bei den Zwergflusspferden nutzt, um auf die Bedrohung dieser Art aufmerksamen zu machen und so Spenden für den Schutz der Tiere im natürlichen Lebensraum zu sammeln, finde ich sehr originell“, ergänzt er. Bereits während seiner Ausbildung im Tierpark Hagenbeck in Hamburg hat der engagierte Tierpfleger sein Engagement für Tiere und Natur bewiesen: Seinen Jahresurlaub verbrachte er in Afrika, um dort eine Ausbildung zum Field Guide zu absolviert und sich intensiv mit dem dortigen Wildtiermanagement auseinanderzusetzen.
Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem ist stolz auf sein Team aus rund 500 Mitarbeitenden in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin, die an 365 Tagen im Jahr für Mensch und Tier im Einsatz sind: „Jemand, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, ist bei uns genau richtig. Zu uns passen Menschen, die mit Hingabe und Engagement hinter unseren Zielen stehen; Menschen, die wissen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und die ihre Verantwortung gegenüber unseren tierischen Schützlingen ernst nehmen. Im Gegenzug bieten wir hier eine sehr sinnstiftende Aufgabe und einen Arbeitsplatz, der einen direkten Beitrag zum Tier- und Artenschutz leistet.“ Tierpfleger*innen sorgen nicht nur täglich für das Wohlergehen ihrer Schützlinge, sondern tragen auch dazu bei, bedrohte Arten wie Zwergflusspferde vor dem Aussterben zu bewahren. Durch ihre Pflege schaffen sie die Grundlage für international koordinierte Erhaltungszuchtsprogramme bedrohter Tierarten. Gleichzeitig ist der Schutz der natürlichen Lebensräume ein weiterer wichtiger Baustein für den langfristigen Erhalt der Artenvielfalt. Laut der International Union for Conservation of Nature (IUCN) gibt es im natürlichen Lebensraum in Westafrika nur noch weniger als 2500 ausgewachsene Zwergflusspferde – Tendenz sinkend. An der Elfenbeinküste, in Guinea, Liberia und Sierra Leone gibt es die scheuen Wald- und Sumpfgebiet-Bewohner noch. In Nigeria sind sie bereits ausgestorben. Ihre größte Bedrohung ist der Mensch – er ist für den Verlust ihres Lebensraumes durch Rodung der Wälder für Bergbau und landwirtschaftliche Nutzung verantwortlich.
Ein starkes Zeichen für den Artenschutz

Mein Motto:
Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn
nach oben springen

⬆︎ Forum Übersicht.        

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 349 Themen und 427 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: