Es folgen immer wieder "Blitzlichter" zur Vermüllung in Berlins.
Besonders z. Zt. konnte ich beobachten wie die Verunreinigung zunimmt. Das Ordnungasmant sprach ich unterwegs ungezwungen am Streifenwagen in Neukölln darauf an. Die lakonische Antwort, es ist vorgemerkt. Allerdings wird immer nur geantwortet, wie können wird das schaffen??? Na gut, da kann ich etwas verstehen, wenn alles länger dauert.
Nach 8 Wochen war dann endlich der Bauschutt in 3 großen "Beuteln" beseitigt. Das Bild ist beigefügt. Es gibt andere Stellen, wo seit unendlichen Wochen/Monaten sehr große Müllecken scheinbar von den Ordnungskräften hingenommen werden. Ganz markant sind die großen Stellen, wie zum Beispiel in der Teilestraße der Schwarz Handel mit Autos. Wie anders noch zu erwähnen die Stellen, an denen sich Obdachlose einrichten. Die sammeln alles was ihnen für den Alltag hilft. Und hier bemerke ich deutlich, es wird weggeschaut, anstelle von Abhilfe organisieren. Wenn Flüchtlinge mit fieberhafter Eile in Wohnmöglichkeit untergebracht werden, welchen Stellenwert haben dann unsere Obdachlosen?
Das Bewusstsein in der Bevölkerung wird m. E. dadurch langsam derart unschön entwickelt, dass die Bürger den Dreck weniger empfinden; oder als "nicht störend" übersehen.
Am Strassenrand abgestellt, obwohl Bauschutt wiederrechtlich abstellen als Straftat deklariert wird, übersieht auch lange Zeit die Polizei solche Zustände (siege beigefügtes Foto, mitten in einer Hochhaus Gegend.
Diesen Artikel schrieb ich am 06.11.2020. Zum ursprünglichen Artikel in meinem insektenprojek
Diese großen Säckel voll Bauschutt sind dann nach einigen Wochen endlich abtransportiert worden. Später traf ich auf das Ordnungsamt, und fragte nach, warum das so viele Wochen dort stand. Die Antwort war wie gehabt, Personalmangel, Behörden Probleme. Die Meldung musste erst wahrgenommen werden, an die Berliner Stadtreinigung weitergegeben werden, nachdem erfolglos Verursacher ermittelt werden mussten. Die Stadtreinigung musste wiederum den Abtransport organisieren.
Ich meine, mit so einer Schwerfälligkeit, Vermittlung und Behinderungen am Straßenrand ordnungsgemäß zu behandeln (Verursacher ermitteln, wenn ohne Erfol die Beseitigung des Problems), dann haben wir einen Kreislaufeffekt. Es liegt Müll, Behinderungen durch große Elektrogeräte, oder Falschparker, Zu regeln, soweit es Behördenpflicht ist, veranlasst nachlässige mit Bürger Müll dazu zu tun, oder auch falsch zu parken (es geschieht ja nichts). Und so gerät eine Großstadt von um die 3,5 Millionen Einwohner aus ihren zumutbaren ordentlichen verhältnissen.
Nein. Müll in die Umgebung werfen, neben einer Packstation urinieren, auch wenn Frauen daneben sind, und zu lese ich keiten durch das Verhalten der mit Menschen im kleinen setzt Umweltverständnis voraus. Es ist nicht immer nur von den großen, die in der Zwickmühle zwischen Gehälter herein verdienen und Umwelt zu schonen sind. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen.
Ich kann selber feststellen, dass hartnäckige Einsätze für geringes schützen in meinem Lebensbereich Freude macht. Im Einzelnen gesehen Kann umweltfreundliches Verhalten Freude und Erfolgsgefühl bewirken.
Wäre sehr schön noch von euch Bilder hinzugefügt zu bekommen.